Medi­zi­ni­sche Geräte im neuen Design – Projekt erhält iF Student Design Award 2015

neo₂ entstand im 3. Semester im Studi­en­gang Produkt­ge­stal­tung unter der Betreuung von Oliver Saiz. Die drei Preis­träger Michelle Gerullis, Li Shao, Julia Regnath führten Ziel­gruppen- und Emoti­ons­ana­lysen durch, um einen kleinen, leichten Sauer­stoff­kon­zen­trator für chro­nisch Lungen­kranke entwi­ckeln zu können, der den Pati­enten die Nutzung möglichst ange­nehm gestaltet. neo₂ wird mit ansteck­baren Akkus betrieben und kann auf der Lade­sta­tion wieder aufge­laden werden. Braucht der Patient mehr Leis­tung, fügt er einfach zusätz­liche Akkus hinzu. Durch die abnehm­bare Fern­be­die­nung kann die Sauer­stoff­zu­fuhr ohne Probleme gere­gelt werden, auch wenn neo₂ im Ruck­sack trans­por­tiert wird oder auf dem Nacht­tisch steht. Der Nutzer bleibt unab­hängig und mobil. Das Projekt über­zeugte die 73-köpfige Jury aus inter­na­tio­nalen Desi­gnex­perten auch durch seine anspre­chende, moderne Optik, mit der neo₂ zu einem ange­nehmen tägli­chen Begleiter für Erkrankte und nicht zu einem lästigen Anhängsel wird.

Im Schwer­punkt Produkt­ge­stal­tung erlernen die Studie­renden die Grund­lagen aller Produkt bestim­menden Faktoren und deren Anwen­dung: Konstruk­tion, Mate­ri­al­tech­no­logie, Ästhetik, Ergo­nomie, Ökologie, Ökonomie usw. Diese werden exem­pla­risch in Produkt­ent­wick­lungs­pro­jekten einge­setzt. Die Projekte in diesem Schwer­punkt umfassen den Entwurf von neuar­tigen Konzepten für Konsum- und Inves­ti­ti­ons­güter in den Berei­chen Medizin, Sport und Gesund­heit, Indus­trie und Anlagen, Trans­port und Energie.

Der Preis wird seit 2008 von iF vergeben. iF bietet Dienst­leis­tungen an der Schnitt­stelle von Design und Wirt­schaft an und verfolgt das Ziel, die Bewusst­seins­bil­dung von Design in der Öffent­lich­keit nach­haltig zu stärken. Die Auszeich­nung für ein Projekt aus dem 3. Semester zeigt die hohe Qualität der Arbeiten schon im frühen Stadium des Studiums. Die Verlei­hung des iF Student Design Award findet am 27. und 28. Mai in Hamburg statt.