Aus einem spannenden Workshopangebot konnten Studierende in der diesjährigen Laborwoche wählen und semesterübergreifend an Projekten arbeiten.
Zusammen mit Kollegen hatte sich Prof. Peter Vogt Mitte der 1990ger Jahre engagiert in den Wandlungsprozess der Gestaltungsausbildung an der HfG Schwäbisch Gmünd eingebracht.
Was bedeutet es, Gestaltung zu studieren? Welche Studienmöglichkeiten bietet die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd an? Und wie sieht der Studienalltag aus?
Der langjährige Professor der HfG war bereits seit der Frühphase der akademischen Entwicklung maßgeblich am Aufbau der gestalterischen Grundlehre der HfG beteiligt. Er starb am 26. September in Hannover.
Die Hochschulen der Region bleiben offen, das Studieren in Präsenz hat in diesem besonderen Wintersemester oberste Priorität – so das zentrale Fazit der ostwürttembergischen Hochschulrektoren bei ihrem jährlichen Treffen, diesmal an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Die Masterarbeit „The New Anti“ von Annika Tessmer und Natalie Kohler sowie die Projektarbeit „The OpenDialysis Project“ von Produktgestalter Elias Grieninger werden mit dem Mia Seeger Preis 2022 ausgezeichnet. In einer offiziellen Preisverleihung am 14. Oktober sprach die Jury ebenfalls zwei Anerkennungen für die Abschlussarbeiten „EyeTalk“ und „Repairable by design“ von Absolvent*innen der Hochschule aus.
Am 4. Oktober 2022 startet die Hochschule für Gestaltung in das Wintersemester 2022/2023. Bereits heute begrüßte Rektor Ralf Dringenberg die über 100 Erstsemester im Auditorium. Oberbürgermeister Richard Arnold war ebenfalls zu Gast und wünschte den Studienanfänger*innen in ihrem neuen Lebensabschnitt viel Erfolg. Zu Beginn der Woche wurden bereits 25 internationale Gaststudent*innen begrüßt.
Mit einem Essbesteck für motorisch eingeschränkte Personen und einem Werkzeug, dass Setzlinge schonend ausgräbt, konnten sich Studierende der Produktgestaltung über eine Auszeichnung beim James Dyson Award 2022 freuen. Die Projekte ziehen nun in die internationale Phase des Wettbewerbs ein.
Auf der Semesterausstellung hatten Studierende wieder die Chance ihre Semester- und Abschlussarbeiten erfahrenen Scouts zu präsentieren. Ein Einblick.
Studierende der Produktgestaltung und der Strategischen Gestaltung gewinnen internationalen iF Design Talent Award 2022.
Auf der konstituierenden Sitzung des in diesen Tagen gegründeten Promotionsverbands Baden-Württemberg haben 24 Hochschulen den Grundstein für ein eigenständiges Promotionsrecht gelegt.
Im Bereich Design, Gestaltung und Film wurde Franziska Dehm, die im fünften Semester Produktgestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd studiert, aus zahlreichen Bewerber*innen ausgewählt.
Etwas im Studium erschaffen, das sinnvoll, zukunftsgerichtet und nachhaltig ist? Die Produktgestalter*innen Franziska Dehm, Niklas Muhs und Emma Rahe haben mit ihren Semesterarbeiten „parcels rethought“ und „good food loop“ genau das gemacht. Dafür wurden sie nun mit dem internationalen Green Concept Award 2022 ausgezeichnet.
Die Wahlgremien der Hochschule (der Senat und der Hochschulrat) haben am 30.05.2022 gemeinsam Maren Schmohl zur neuen Rektorin der HfG Schwäbisch Gmünd gewählt.
Wieder konnten Studierende aller Bachelorstudiengänge der Hochschule eine Woche lang semesterübergreifend aus einem spannenden Workshopangebot wählen.
Die Bachelorarbeit "ESID" von Julien Stoll und Valerie Grappendorf gewinnt den Hochschulpreis der Sparkassenstiftung Ostalb.
Schülerinnen ab Klasse fünf waren am 28. März 2022 zum Girls‘Day an die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd eingeladen.
Das Projekt “LEIPS - Inklusion und Kommunikation” von Tara Monheim und Moritz Hartstang erhielt in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Offenbach Dr. Schwenke den nationalen Designpreis (be aware) 2021.
Tianming Lu erhielt den diesjährigen DAAD-Preis, der jedes Jahr hervorragend qualifizierte ausländische Studierende auszeichnet.
Im vollbesetzten Auditorium begrüßte Rektor Ralf Dringenberg die Studierenden zum Sommersemester an der HfG. Die Hochschule startet im Präsenzbetrieb, dies erfreut auch Oberbürgermeister Richard Arnold, der ebenfalls ein Grußwort an die Studierenden der Hochschule richtete.