Nach einer Dachsanierung wurde eine PV-Anlage mit einer Leistung von über 43 kWp installiert.
Im vergangenen Semester waren einige Expertinnen und Experten zu Gast beim Mittwochseminar. Ein Rückblick.
Die HfG-Absolventin Ina Chi feiert mit ihrem Dokumentarfilm „Rote Wurzeln“ beeindruckende Erfolge.
Studierende präsentieren ihre Arbeiten auf der Semesterausstellung der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Gleich vier Auszeichnungen des aed neuland Award gingen dieses Jahr an die HfG nach Schwäbisch Gmünd.
Emma Rahe und Moritz Bendl, ehemalige Studierende der Produktgestaltung an der HfG, gewinnen mit ihrer Neugestaltung des Wahlgangs den Designwettbewerb redesign democracy.
Dr. Julia Duwe wurde zur Professorin an der HfG ernannt. Sie bekleidet ab dem Wintersemester 2025 die Professur „Strategic Transformation Design“, die vorrangig im Masterbereich angesiedelt sein wird.
Elisabeth Lorenz und Marc Hackländer von der HfG Schwäbisch Gmünd gewinnen mit „hottie“ den Rimowa Design Preis 2025.
„zebra“, ein innovatives Tool, das speziell für die Erstellung von Audio-Deskriptionen für Live-Theateraufführungen gestaltet wurde, erhält den Hochschulpreis der Sparkassenstiftung Ostalb.
Jetzt wird es spannend: Im Mai wird der Rimowa Designpreis vergeben, und erneut sind zwei HfG-Studierende dabei.
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 hatten letzte Woche wieder die Gelegenheit an der HfG Schwäbisch Gmünd durch Workshops spielerisch die Bereiche Technik und IT kennenzulernen.
Ausstellung „Die Schönsten Deutschen Bücher“ ab 7. April an der Hochschule für Gestaltung
Bereits im letzten Jahr hatten die beiden HfG-Alumni Franziska Dehm und Dominic Hahn mit ihrem Projekt „Float Mobility“, einem innovativen Sharing-System für den Personentransport auf dem Wasser in urbanen Räumen, das Finale des Rimowa Designpreises erreicht und sich damit ein Preisgeld von 5000 Euro gesichert.
Das Wintersemester der HfG brachte über 70 verschiedene Abschlussarbeiten hervor. Bestaunt werden konnten sie auf der Semesterausstellung am 14. und 15. Februar – und ab sofort auch online
Designer Tim Brown on the Role of Collaboration, Creativity, and AI in the Design Process of the Future
Erneute Auszeichnung für die „Mystery Box“ von Isabel Uzoagba und Josua Fritz
Anfang Dezember wurde im Bundesumweltministerium in Berlin der Bundespreis Ecodesign verliehen. Ein Alumnus der Hochschule für Gestaltung, Mathis Reck, gewann diesen Preis als Designverantwortlicher der Firma ONOX aus Isny. Mit dem Berliner Büro PONG Design waren zudem zwei weitere Gmünder involviert. Das Büro wurde von den HfG-Alumni Benjamin Beck und Fabian Ghoshal gegründet. Zuvor gewann ONOX im April auch den begehrten iF Design Gold Award 2024.