Wissenschaftler*innen der Hochschule Biberach haben u.a. unter Mitwirkung der HfG eine qualitative Untersuchung über „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie“ vorgelegt. Größter Wunsch von Studierenden und Lehrenden an HAWs in Baden-Württemberg ist die Rückkehr zur Präsenz – verbunden mit ausgewählten digitalen Elementen.
Zwei Studierende der Hochschule für Gestaltung entwickeln Ideen für Schnelltest-Stationen in Schwäbisch Gmünd.
Die Gründungsoffensive goHfG informiert nun umfassend auf der Website über die verschiedenen Angebote des Teams rund um Prof. Gerhard Reichert und bietet neben Kontaktmöglichkeiten für Studierende und potentielle Partner*innen auch interessante Informationen rund um das Thema Existenzgründung.
Auftaktvorlesung bei der internationalen Laborwoche von Designer Satyendra Pakhalé.
goWorkshop der Gründungsoffensive an der HfG Schwäbisch Gmünd stärkt unternehmerische Kompetenzen
Die Online-Lehre fordert viel von Studierenden und Lehrenden – ja von der gesamten Hochschule. Um die bereits eingeübte Routine zu durchbrechen, veranstaltet die HfG auch dieses Semester wieder vom 3. bis 5. Mai eine digitale internationale Laborwoche.
Zahlreiche Studieninteressierte nahmen an den digitalen Veranstaltungen zur Studienorientierung an der HfG teil.
Natalie Kohler und Annika Tessmer wurden für ihre Masterarbeit mit dem Hochschulpreis der Sparkassenstiftung Ostalb ausgezeichnet.
Vom 6. bis 8. Mai 2021 findet die 17. Konferenz der DGTF statt, bei der die HfG institutionelles Mitgleid ist.
Auch in diesem Sommersemester organisiert die HfG virtuelle Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte. Erstmalig auch einen Studieninfotag für die Bachelorstudiengänge.
Miriam Brüne und Andreas Kissling, HfG-Alumni und die Gewinner des „SUPERMASTERS 2020“, berichten in der digitalen Vortragsreihe der goHfG Gründungsoffensive über ihren Weg zu Deutschlands bester Masterarbeit.
Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg – Ostalbkreis, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO), die Wirtschaftsförderung und Smart City Stadt Aalen und die HfG laden zum digitalen Kreativforum 2021 ein.
Im virtuellen Rahmen begrüßte Rektor Prof. Ralf Dringenberg die Studierenden zum Sommersemester an der HfG Schwäbisch Gmünd und stellte gleichzeitig neue Perspektiven für das kommende Semester vor. Oberbürgermeister Richard Arnold richtete ebenfalls ein Grußwort an die Studierenden.
„All Eyes On” – David Wojcik, Absolvent des Studiengangs Produktgestaltung, wurde als „Newcomer of the Year“ des German Design Award 2021 ausgezeichnet.
Akkreditierungsrat vergibt Gütesiegel an alle fünf Studiengänge der HfG Schwäbisch Gmünd ohne Auflagen.
Neben zahlreichen Designprojekten lockte auch ein spannendes Vortragsprogramm sowie eine virtuellen 360°-Führung viele Interessierte vor den Bildschirm, ganz nach dem Leitspruch: virtuell gemeinsam. Die Gründungsoffensive goHfG startete außerdem das zweite erfolgreiche digitale Scouting.
Der iF world design guide berichtet über die laufende digitale Semesterausstellung und stellt exemplarisch einige Bachelor- und Masterarbeiten vor.
Die HfG veranstaltete dieses Semester für goCard Empfänger*innen spannende Online-Workshops, um Gründungsideen weiter zu entwickeln.
Die Wahlgremien der Hochschule (der Senat und der Hochschulrat) haben am 27.01.2021 gemeinsam Prof. Detlef Rahe zum neuen Rektor der HfG Schwäbisch Gmünd gewählt.
Mirjam Höchst wurde mit ihrer Abschlussarbeit „PURElight“ für den Bundespreis ecodesign 2020 in der Kategorie Nachwuchs nominiert.