• .....
  • Design (Re) Thinking – Die Rolle des Designers im 21. Jahrhundert

Design (Re) Thinking – Die Rolle des Designers im 21. Jahrhundert

Design (Re) Thinking – Die Rolle des Designers im 21. Jahrhundert

Die Arbeit ›Design (Re) Thinking – Die Rolle des Designers im 21. Jahrhundert‹ untersucht die zukünftigen Anforderungen an Designer im Kontext des aktuellen gesellschaftlichen und
wirtschaftlichen Wandels in Deutschland.

Masterarbeit von:
Marko Goller, Nadja Slave, Florian Staib

Betreuer:
Prof. Dr. Susanne Schade
Prof. Matthias Held

Durch zunehmende Komplexität und Beschleunigung sowie die Zerstörung unseres Ökosystems ist ein Umdenken in Gesellschaft und Wirtschaft unumgänglich. Die nachhaltigen negativen Auswirkungen des letzten Jahrhunderts zeigen, dass viele unserer Systeme in Zukunft nicht mehr tragbarsein werden. Design kann, im Zusammenspiel mit anderen Disziplinen, Verhaltensweisen, Handlungsmuster und Denkprozesse beeinflussen und dadurch eine positive Veränderung, hin zu einer wünschenswerten Zukunft, anstoßen.

Die Arbeit ›Design (Re) Thinking – Die Rolle des Designers im 21. Jahrhundert‹ untersucht die zukünftigen Anforderungen an Designer im Kontext des aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels in Deutschland. Sie zeigt, wie ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltiges, verantwortliches Handeln aussehen und auf breiter Basis etabliert werden kann. Ergebnis ist ein neu entwickelter Designansatz– das Beyond Design – anhand dessen dargestellt wird, wie Designer innerhalb der neuen Anforderungen agieren können, welche Handlungsmöglichkeiten sie haben und welcheFähigkeiten und Kompetenzen in Zukunftrelevant sein werden, um den Wandel nachhaltig positiv beeinflussen zu können.

Export
Buchstabe H
Hochschulsport

wird über die VS organisiert.